Montagsfrage #2

Es ist mal wieder Montag und es ist Zeit für die Montagsfrage! Leider kam ich die letzten zwei Wochen nicht dazu, einfach viel zu viel zutun, aber heute bin ich wieder mit dabei.

Auf der Seite von Buchfresserchen könnt ihr die neuesten Fragen bestaunen und die heutige lautet:

Gerade wurde der Literaturnobelpreis verliehen. Wem würdet ihr persönlich den Literaturnobelpreis verleihen?

 

Ich finde das es eine wirklich schwierige Frage ist, da es so viele gute Bücher auf diesem Planeten gibt. Um zu beurteilen wer einen solche verdient hat, musste ich wirklich ein bisschen länger nachdenken und mir mein Bücherregal noch einmal ansehen.

Ein Buch das mir wirklich gut gefallen hat und das nachhaltig noch immer in meinem Kopf ist, ist das Buch „Lila“ von Marilynne Robinson.

Robinson hat ein unglaubliches Einfühlungsvermögen in die menschliche Seele und zeigt die Wirrungen menschlicher Gefühle, in einer unglaublich schönen Sprache. Ein Buch, das mich wirklich fasziniert hat.

Gerade fällt mir auch auf, das ich zu diesem Buch noch gar keine Rezension geschrieben habe. Man sollte wirklich öfter mal sein Bücherregal betrachten. Das muss ich unbedingt nachholen.

Wem würdet ihr einen Literaturpreis verleihen?

 

Liebe Grüße und noch eine schöne Restwoche.

 

8 Comments

  1. Lee Oktober 16, 2017 at 12:59 pm

    Huhu,
    ich muss ehrlich gestehen, dass mir „Lila“ gar nichts sagt. Da muss ich später doch einmal Google bemühen. Vielleicht ist es ja etwas für meine Wunschliste 🙂
    Ich habe mich für Fredrik Backman entschieden, dessen Bücher mich jedes Mal aufs neue tief berühren. Vor allem mit „Oma lässt grüssen und sagt es tut ihr Leid“ hat er meiner Meinung nach ein wundervolles Buch mit Witz, Herz und Feingefühl geschaffen.
    Liebe Grüße
    Lee.

  2. wortmagieblog Oktober 16, 2017 at 1:37 pm

    Hallo Steffi,
    ja, ich finde diese Frage auch sehr schwierig. Man muss ja erst mal entscheiden, wofür man den Literaturnobelpreis vergeben möchte. Was ist am wichtigsten? Handlungskonstrukt, Charakterkonstruktion, Worldbuilding? Keine einfache Aufgabe, da Prioritäten zu setzen. Ich habe mich letztendlich für eine politische Wahl entschieden. Meinen Literaturnobelpreis erhält Aslı Erdoğan.

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Viele liebe Grüße,
    Elli

  3. Lilly aus dem Hundertmorgenwald Oktober 16, 2017 at 2:57 pm

    Hallo Steffi,

    „Lila“ kenne ich nur als Film.
    Ja, zu meinem „Gewinner“ gibt es leider auch keine Rezi auf meinem Blog. Aber ich wollte die Bücher nächstes Jahr eh nochmal lesen.

    Liebe Grüße
    Lilly
    Mein Beitrag

  4. Lisa Oktober 16, 2017 at 3:18 pm

    Das Buch, welches du vorgeschlagen hast, kenne ich noch gar nicht. Es klingt aber sehr spannend! 🙂 Ich habe es gleich mal auf die WuLi aufgenommen.

    LG,
    Lisa
    http://www.bucheulchen.de

  5. Kerstin Wörterkatze Oktober 16, 2017 at 3:47 pm

    Hallo Steffi,
    Hallo,
    die Autorin kenne ich gar nicht, da muss ich direkt mal stöbern gehen. Das was du schreibst hört sich sehr gut an.
    Mein Beitrag.

    Liebe Grüße
    Kerstin

  6. Gabi Oktober 16, 2017 at 4:17 pm

    Autorin und Buch sagen mir leider nichts. Aber Deine Begründung kann ich sehr gut nachvollziehen.
    Man kann sicher einen Preis vergeben für tolle Sprache oder wenn ein Buch ein wichtiges Thema aufgreift und gekommt umsetzt oder wenn ein Autor eine ganze Fantasiewelt erschafft oder am besten noch, wenn ein Autor das alles miteinander kombinieren kann.
    LG Gabi

  7. Frank Oktober 16, 2017 at 6:33 pm

    Hallo Steffi!
    Da hat sich wohl ein Kopierfehler eingeschlichen. Es sollte nur die Signatur kommen – mein Rechner meinte was anderes. Am besten Du löschst den anderen Kommentar 😉

    Ich kenne auch nur die Verfilmung von Lila (die wirklich sehr gut ist). Aber als Buch würd ich das nicht lesen wollen …

    Viele Grüße
    Der Büchernarr Frank

    1. cyirah Oktober 16, 2017 at 6:41 pm

      Ich wusste gar nicht das es zu dem Buch eine Verfilmung gibt.

Leave a Reply